BMW F800GS, Tipps und Tricks für noch mehr Fahrspaß !

Warum zum Teufel  ne BMW F800GS ?

Weil sie besser ist als du glaubst !

Als BMW sich 2008 getraut hat, man bedenke es war die erste Zweizylinder-Reiseenduro von BMW wo die Zylinder links und rechts nicht rausragten - war mir klar, nach Erstkontakt - das ist mein Motorrad. Gewicht knapp über 200kg full, 230mm/210mm Federweg, 85PS - was braucht man mehr und glücklich über Schotterstrassen zu fahren ? Der wahre Nachfolger der Honda Afrika-Twin, das was die Yamaha SuperTenere nie wurde und ein ganzes Eck leichter als die KTM 950 Adventure...20kg leichter.

Stärken: Verbrauch (echt sparsam), zuverlässig, Reichweite , Gepäckanbindung, Fahrwerk, Gitterrohrahmen ...

Schwächen: zum Reisen eigentlich keine, ein perfekter Reisebegleiter - mit meinem Projekt "F800GS Rallye" versuche ich jediglich die Offroad-Gene noch mehr in den Vordergrund zu stellen - kein muß aber wer will und weiss....

Die F800GS hab ich schon in vielen Ecken, Sandgruben getrieben - und schon den einen oder anderen Berg auf Asphalt oder Schotter...Gipfel und auch die Transitaliamarathon hat sie schon gesehen.

Ich sitze jetzt schon ein paar Minuten da und überlege, welche Schwächen sie hat - leider fällt mir echt nichts ein. Doch, teuer ist sie gebraucht - hab dann wohl aber seinen Grund !

Ich kenne einen auf Facebook...ein Spanier, welcher nun die 800.000km Schallmauer mit einer F800GS BMW durchbrochen hat - keine Probleme - erster Motor !

Meine gebe ich nicht mehr her - manchmal muss auch mal, was ewig halten und wenn´s nur die liebe zur F800GS ist ;-)

BMW F800GS Optimierungen

BMW F800GS
BMW F800GS

Fahrzeuggewicht Minus 8kg, +15mm Federweg inkl. Druck/Zugstufenverstl. inkl. FRS-Setup, BMW F800GS Adventure-Windschild, hohe Roadbookposition oder Navipostion, modifiz. oberer Kotflügel, hydr. Kupplung Magura, Kawasaki Motocross Grün lackiert, Adapter für Touratech Endurance Bags auf original Kofferhalter, Adapter Acerbis Handschutz, hohe Rallyesitzbank "hart/schmal" mit Spezialbezug, Leo-Vince Auspuff, Lithium-Ionen-Batterie, Magura SX Lenker mit 20mm Lenkererhöhung, Alu und Titanschrauben Kit

Aus einer sehr guten BMW F800GS, zum absoluten "Enduro-Adventure-King". Eine echte Enduro zum Reisen, nicht nur eine Reiseenduro.

Tipp für euch: Kette plus ein Gliederpaar und leichter Endtopf verschiebt den Schwerpunkt der F800GS um 0,9% nach vorne. Verbesserte Fahrbarkeit im Gelände und auch Straße erlebbar .

Die F800GS Optimierungen im Detail (folgt demnächst):

Zu den oben aufgezählten Punkten ergänze ich noch in 2022 die genaue Beschreibung, mit Text und Bildern.