TM Racing - die Sportenduro Schmiede

10.12.2022

Eine kleine Geschichte zu TM-Racing.

Alles begann 1976 mit zwei Freunden, die zwei große Leidenschaften teilten: Motorräder und Rennen.

Dank der hervorragenden Qualität und der hohen Leistung seiner Fahrräder wurde dieses kleine Unternehmen mit Sitz in Pesaro in nur wenigen Jahren zu einem großen Unternehmen. Die Pioniere der TM, Claudio Flenghi und Francesco Battistelli (auch bekannt als "Mr. Engine" und "Mr. Frame") sind zwei Kindheitsfreunde, die einen großen Teil ihres Lebens in direktem Kontakt mit der Welt des Motorsports verbracht haben.

1977 kündigten die beiden Freunde ihre jeweiligen Jobs und gründeten ihre Motorradfirma mit dem Namen TM (von den Initialen der Namen der Söhne von Flenghi und Battistell, Thomas und Mirko).

Noch 1977 schenkten sie Gastone Serafini, einem jungen Fahrer aus Pesaro, ein Motorrad, der Battistelli bei der Entwicklung des Motorrads eine große Hilfe sein und Wettkampfergebnisse auf höchstem Niveau erzielen würde.

Auf dem Mailänder Motorradsalon 1977 war TM unerwartet erfolgreich und drängte sie, ihren Hauptsitz von Flenghis kleiner Werkstatt in eine neue, besser ausgestattete Einrichtung im Industriegebiet von Pesaro zu verlegen. Und genau in dieser Zeit ging die Familie Serafini in den gemeinsamen Besitz über, so dass sie 1978 200 Motocross-Motorräder produzieren konnte.

1979 erweiterte TM sein Rennteam, fügte Tommaso Lolli neben Gastone Serafini hinzu und wuchs weiter, wobei in diesem Jahr auch die ersten TM-Enduro-Bikes hergestellt wurden. Im Jahr 1982 beschloss Batistelli, TM zu verlassen, und seine Position wurde von Gastone Serafini übernommen, der, nachdem er das Ende seiner professionellen Reitkarriere erreicht hatte, beschloss, Flenghi Vollzeit in die Leitung des Unternehmens einzusteigen.

In den folgenden Jahren fuhren viele Fahrer TM-Motorräder, erzielten hervorragende Ergebnisse im nationalen und internationalen Bereich, und hervorragende Ergebnisse kamen auch aus der Go-Kart-Abteilung, wo TM und seine Motoren in kurzer Zeit führend wurden. Die Philosophie, die TM seit jeher auszeichnet, ist zweifellos die Wahl der Materialien: Sie müssen immer von höchster Qualität sein, mit Produktionsprozessen sogar von einigen als "obsessiv" beschrieben. Ganz zu schweigen von den Hochleistungsmotoren, die ihre Standardmotorräder ausstatten, die in vielen Fällen den offiziellen Motoren der High-End-Konkurrenten deutlich überlegen sind.

Dies rechtfertigt den Preis dieser Technologiejuwelen, die für einen Nischenmarkt mit sehr anspruchsvollen Kunden konzipiert sind. In der Tat können sie ein Standardprodukt kaufen, das gut genug ist, um an Top-Level-Rennen teilzunehmen.

Am 28. Juni 2021 geschah etwas Wichtiges, das eine grundlegende Veränderung in unserem Unternehmen markierte.

Alle unsere Motorräder wurden in ihrem Design völlig revolutioniert: Vom Motor bis zu den kleinsten Teilen wurde alles komplett überarbeitet, wobei die Wurzeln unserer italienischen Handwerkstradition beibehalten wurden. Sie wurden im Rossini-Theater in Anwesenheit von Mitarbeitern, Händlern, Journalisten und Reitern präsentiert.

Für mich sind die TM´s einfach der Hammer. 

Und ab 2022 ein komplett neuer Rahmen, neue Plastiks und Sitzbank mit besserer Ergonomie, die Motoren wurde optimiert.

Startseite - TM Racing

Ein wunderschön gemachtes Moto: