Das waren noch Zeiten !

04.02.2023

Wir schreiben das Jahr 1995. Orange war noch Weiß/Blau, Husaberg gab es noch nicht und Husqvarana kamen noch aus Schweden, nein entschuldigt 1987 kaufte Cagiva ( oder besser Castiglioni) Husqvarana und kamen somit aus Italien. GasGas baute ausschlieslich 2 Takter mit verchromten Stahlrahmen in ola ola Espania und Internet ? Kannte keine Sau, nicht mal ich. Handy´s gab es nur im Sciene fiction und man durfte noch zu Fuß in die Schule gehen.

Im Fahrerlager wurde kein Redbull gesoffen sondern Wasser und jeder kannte jeden. 

Man trainierte bis man kotzte, kotzte und trainierte dann weiter. 

Das waren noch Zeiten.

Ehrliche, verdammt ehrliche Zeiten. Man stellt sich heute einfach mal vor, man fährt mit einer Sportenduro, sagen wir mal nach Meran. Zieht dort sein Kompass raus, peilt und versucht den Kurs zu halten...sagen wir mal...bis Comer See.

Alpencross mit der Enduro.

 Ich glaube man kommt nicht weit. Vielleicht auch gut so, die Zeiten ändern sich.

Es ist ein schönes Hobby. Aber alles in einer festen Hand.

Mensch was ist mit euch los ? Frühers war das Fahrerlager und in den Bergen es bunt. Gelb (ist so gut wie tot), Rot (kämpft), Grün (dümpelt), Blau (macht), Orange oder Weiß/Blau kannte fast keiner, GasGas gab gut Gas und kamen aus Espania, Husqvarna war gut mit dabei und kamen aus Italien. Husaberg was born und bauten geile Geräte. Zwischendurch entstand Vertimati / VOR und verschwand bald wieder. TM Racing hieß noch Moto TM und waren immer die "feine kleine Schmiede aus bella Italia". 

Heute kommt alles aus Austria. Orange, GasGas, Husqvarna. Etwa 70% aller Enduros im Sportbereich. Die Japaner schlafen, nur eine kleine italienische Marke aus Pesaro gibt mächtig Gas. Bauen feine Motorräder - wo seit ihr nur, ihr Individualisten. Nicht Mainstream, der Mainstream ist beim Endurofahren eingezogen - schade.

Beta, ja Beta Motor lebt noch und besser als je zuvor. Mischen erst seit 2003 im Sportendurosegment mit - coole Sache mit feinen Motos.

Ja und Franzosen mit Sherco.

Und Rieju bauen seit kurzen nicht nur 50er sondern die alten GasGas...

Und seit kurzem Fantic.

Ja und Bimota soll im Sportendurosegemt was mit Kawasaki haben.

Und angeblich baut Triumph bald auch was.

Also es tut sich was, schön so.

Nur BMW baut nix, nix mehr. Zumindest von 2009-2011 mit dabei. Drei Jahre und aus.

Brummmmmmmmmm